manski's blog

WinAmp und Multimedia-Tasten

Mein schon etwas betagteres HP-Notebook hat an verschiedenen Stellen Multimediatasten, also Tasten mit denen man seine Mediaplayer (wie z.B. WinAmp) steuern kann (spricht: Play, Stop, …).

Seit ich Windows 7 habe, habe ich diese allerdings nicht zu Laufen bekommen können. Ich dachte immer, dass das am “Tastaturtreiber” (Quick Launch Buttons) liegt. Heute hab ich aber rausgefunden, dass das Problem bei WinAmp liegt und sich extrem einfach beheben lässt. Man muss unter den Einstellungen einfach nur die “Globalen Tastenkürzel” aktivieren. Und dafür reicht es nicht, das entsprechende Plugin bei der Installation von WinAmp mitzuinstallieren – sondern man muss die Tastenkürzel auch noch manuell aktivieren, da sie standardmäßig (aus welchen Gründen auch immer) deaktiviert sind.

winamp-global-hotkeys

Und schon funktionieren die Tasten.

2 comments

  1. P. Konrad said:

    Vielen Dank!

  2. Schneider said:

    Super, genau was ich gesucht habe!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *